Elternbrief zu den Weihnachtsferien 2025
- Stefanie Fiene

- 17. Dez.
- 3 Min. Lesezeit
Liebe Eltern,
wie in jedem Jahr verbinden wir mit unserem Weihnachtsgruß einige Informationen für Sie:
Die Schule schließt am letzten Tag vor den Ferien eine Stunde früher. Der Unterricht endet also am kommenden Freitag nach der vierten Stunde um 12.11 Uhr. Die Schwimm-AG entfällt.
Seit Beginn des Schuljahres wird das Mittagessen durch den Caterer A&K Frische Küche aus Recklinghausen geliefert und die Bestellungen über WebUntis organisiert. Das Essen ist preiswert, schmackhaft und ausgewogen. Gerne nehmen wir weitere Anmeldungen entgegen.
Mit den Schülerinnen und Schülern der Hausaufgabenbetreuung besuchen wir am heutigen Mittwoch das Kino Cineworld und schauen den Film „Zoomania 2“. Weitere Projekte für die Teilnehmer des Silentiums sind für das zweite Halbjahr geplant, u.a. ein Chemie-Schnupperkurs.
In der lichtarmen Jahreszeit mehren sich die Krankheitsfälle, so dass wir häufiger Vertretungsunterrichte organisieren oder auch einige Stunden ausfallen lassen müssen. Glücklicherweise sind wir in Bezug auf Unterrichtsausfall weit von den Zahlen entfernt, die vor Kurzem durch die Presse gingen. Daher danken wir an dieser Stelle besonders den einsatzfreudigen Kolleginnen und Kollegen, die eine nahezu vollständige Versorgung mit Unterricht ermöglichen.
Den großen Schulgottesdienst in der Christuskirche haben wie in jedem Jahr die sechsten Klassen mit den Religionslehrkräften vorbereitet. Zum Thema „Wartest du mit mir?“ lasen
Schülerinnen und Schüler Texte vor oder führten Rollenspiele auf, um dazustellen: Wir warten auf den Geburtstag, auf besondere Gelegenheiten und auf den nächsten Bus. Gemeinsam und mit Geduld lässt es sich leichter warten, auch auf Weihnachten und die Ankunft Jesu.
In diesem Schuljahr fand der Basar noch einmal im Gartenbereich der Schule statt. Unter großem Einsatz wurden Zelte, Licht- und Tontechnik auf- und später abgebaut. Wir danken allen fleißigen Helfern für ihren Einsatz und Engagement. Insbesondere Ihnen als Eltern danken wir für Ihre freudige Mitarbeit.
Mit dem stimmungsvollen Treiben auf dem Basar wurde dem nachlassenden Nieselregen getrotzt und die Adventszeit mit der Schulgemeinschaft eingeläutet. Wieder waren viele Ehemalige zu Besuch da und darüber freuen wir uns besonders.
Der Erlös liegt sogar über dem des letzten Jahres. Die Kollekte des Gottesdienstes und der Ertrag aus dem Verkaufsständen der Klassen erbrachten knapp 7100 €. Zwei Drittel des Geldes gehen als Spende an eine kenianische Maristenschule für einen neuen Trinkwasserbrunnen. Der Rest wird dem Verein "Hilfe für verletzte Kinderseelen" in Recklinghausen zugutekommen.
Einen besonderen Dank dürfen wir wieder dem Förderverein aussprechen, der als offiziellen Veranstalter des Basars wirkt und den Getränkestand organisiert.
Für das das laufende Schuljahr sind folgende besonderen Termine und Ferientage fest eingeplant. Beachten Sie besonders den Einkehrtag am 07.01.2026, weshalb an der Maristenschule der Unterricht nach den Ferien einen Tag später beginnt. Weitere Termine folgen und werden auf unserem Kalender auf der Homepage ständig aktualisiert:
07.01.2026 | Einkehrtag des Kollegiums – unterrichtsfrei für SuS |
16.02./17.02.2026 | Rosenmontag (Brauchtumstag) und Ausgleichstag |
13.03.2026 | SchilF „KI“ – Studientag für Schüler/innen |
17.03.2026 | Abstimmungsgespräch Qualitätsanalyse (LuL, SuS, E) |
15.05.2026 | beweglicher Ferientag nach Christi Himmelfahrt |
05.06.2026 | beweglicher Ferientag nach Fronleichnam |
24.06.2026 | Wandertag (unter Vorbehalt) |
Beigelegt haben wir diesem Brief eine Veröffentlichung der Kommission für Erziehung und Schule der Deutschen Bischofkonferenz mit dem Titel „Geschaffen, erlöst und geliebt“. Der Text widmet sich der „Sichtbarkeit und Anerkennung der Vielfalt sexueller Identitäten in der Schule“ und geht auf die unterschiedlichen Gruppen ein, die in der Schule beteiligt sind, auch auf Eltern und Lehrkräfte. Die Leitlinien sind Transparenz und Akzeptanz im Hinblick auf die unterschiedlichen geschlechtlichen Orientierungen vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes.
Wir wünschen Ihnen eine schöne restliche Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest. Rutschen sie gut ins neue Jahr!
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Schulze Beiering und Stefanie Fiene
(Schulleitung)



