Elternbrief zum Schuljahresbeginn 2026-27

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wie zu Beginn eines jeden Schuljahres möchten wir Ihnen heute einige Informationen zu kommen lassen. Zunächst zum Neubau: Der Termin für die Fertigstellung verschiebt sich weiter. Wir wer den nach dem jetzigen Plan im Dezember in die neuen Räume umziehen. Auch danach werden die Umbaumaßnahmen nicht beendet sein, denn das Erdgeschoss des Altgebäu des, in dem wir uns derzeit u. a. mit der Verwaltung befinden, wird wieder zurückgebaut, um Klassenräume zu schaffen.
Mit der Verschiebung des Umzugs in den Neubau geht einher, dass wir den diesjährigen Adventsbasar nochmals draußen im Ruhegarten veranstalten müssen. Das führt zu einem erheblichen Mehraufwand bei der Vorbereitung. Auch sind wir vom Wetter abhängig. An dererseits hat der Basar draußen und unter Bäumen eine ganz besondere Atmosphäre.
Gestern haben wir die neuen 5. Klassen in die Schule aufgenommen. Die ersten Tage sind immer etwas Besonderes und werden für die neuen Schülerinnen und Schüler extra geplant. Morgen gibt es ein gemeinsames Schulfrühstück und eine verlängerte große Pause für alle Jahrgangsstufen.
Die Anmeldungen zum Mittagessen und zur Hausaufgabenbetreuung haben bereits statt gefunden; weitere Anmeldungen sind immer möglich. Die Essensausgabe und das Silentium starten am kommenden Montag. Die Betreuung von Montag bis Donnerstag ist garantiert.
Zur besonderen Förderung haben wir in diesem Schuljahr eine Reihe von Unterrichtsstun den in Mathematik jeweils doppelt mit Lehrkräften besetzt. Das betrifft die Stufen 5, 6, 7 und 10. Eine Extra-Stunde Deutschtraining zur Förderung der Lesefähigkeit und der Rechtschreibung gibt es in den 5. Klassen und im 2. Halbjahr in den 6. Klassen. Die Vor bereitung auf die Zentralen Abschlussprüfungen für die 10. Klassen startet bereits in der Woche ab dem 14.09. für Mathematik und Englisch.
Frau Halsdorf und Frau Puthen bereichern unser Angebot im neuen Schuljahr als frisch ausgebildete Lerncoaches. Lerncoaches fördern auf der Basis der Freiwilligkeit ausge wählte Schülerinnen und Schüler, um ihre Lernfähigkeit zu verbessern. Unser besonderes Augenmerk liegt zunächst auf den 5. und 6. Klassen. Wir werden auf die Kinder und Sie zugehen, wenn wir ein Lerncoaching anbieten möchten.
Bei WebUntis haben Sie mit Ihrem Elternzugang die Möglichkeit, Ihr Kind krankzumelden. Leider mussten wir aus organisatorischen Gründen die Möglichkeit einschränken, dass Sie als Eltern den Abwesenheitsgrund auswählen dürfen. Nutzen Sie bei einer Abwesen heitsmeldung bitte das Textfeld, um die Krankmeldung zu begründen. Die Fehlzeiten wer den automatisch entschuldigt. Da wir planen, den Elternsprechtag über WebUntis zu organisieren, ist eine Registrierung von mindestens einem Elternteil pro Kind erforderlich. Sofern noch nicht geschehen, bitten wir Sie daher, sich zeitnah bei WebUntis zu registrieren. Informationen dazu haben Sie bereits in einer separaten E-Mail erhalten.
Wir freuen uns auf ein gutes Schuljahr 2026/2027.
Stefan Schulze Beiering und Stefanie Fiene (Schulleitung)



